Über AttraTec

Tradition und Innovation – für diese auf den ersten Blick widersprüchliche Kombination steht der Name AttraTec. Als Sohn eines Försters und Jägers ist Firmengründer Dr. Gerhard Schnabel seit klein auf mit Natur und Jagd eng verbunden.

Nach dem Chemiestudium folgten verschiedene Stationen an Universitäten und in der Industrie. Er forschte in den Bereichen Naturstoffchemie, Wirkstoffsynthese und -formulierung, immer mit dem Ziel, Produkte mit verbesserter Wirkung herzustellen. Viele seiner Projekte begleitete er bis zur erfolgreichen Markteinführung.

Das im Rahmen dieser Tätigkeiten gewonnene Know-How und sein Interesse an der Jagd kombinierte er bei Gründung der AttraTec GmbH im Jahre 2009. Das erste Produkt ist AttraTec No1 Suhlengold®, ein Lockmittel auf Basis von Buchenholzteer und pflanzlichen Lockstoffen. 

Seitdem folgten eine Reihe wichtiger Ereignisse:

  • Kontinuierlich Entwicklung von innovativen Lockmitteln, die den Geruchs- und Geschmackssinn von Wild ansprechen
  • Aufbau einer eigenen Produktion direkt neben der Forschung und Entwicklung.
  • Ausbau des eigenen Netzwerks mit zuverlässigen Partnern sowohl im technischen als auch kommerziellen Bereich. 
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Handel

Unsere innovativen Produkte zeichnen sich aus durch 

  • Hohe Wirkung
  • Sichere und einfache Anwendung
  • Niedrige Kosten pro Anwendung

Um dies zu erreichen, haben wir als Zielvorgaben für unseren technische Arbeiten kontinuierliche Prozessoptimierung, Sicherheitsforschung (insbesondere Anwendersicherheit), Optimierung von Produkten (Rezepturen) sowie eine Reihe von Neuentwicklungen.

Ein Ergebnis unserer Feldversuche war, dass  Wildtiere wesentlich ausgeprägtere Geschmacks- und Geruchsvorlieben haben, als man gemeinhin annimmt. Deshalb haben wir unsere Aktivitäten ent-sprechend ausgerichtet und bieten verschiedene Produkt-Varianten für Kirrung und Malbäume an. Denn wir die Vorlieben seines Wildes kennt, kann seine Chancen auf Jagderfolg deutlich steigern.

AttraTec hat sich nun seit über 10 Jahren erfolgreich im Markt behauptet. Um auch weiterhin effektiv den Finger am Puls des Geschehens zu haben, hat AttraTec einen eigenen online-Shop eingerichtet. Hauptziel ist den direkten Kontakt zu Jägerinnen und Jägern zu intensivieren und so deren Wünsche und Einschätzungen direkt in die eigene Arbeit einfließen lassen zu können. 

Insbesondere bei Neuentwicklungen ist Endkunden-Feedback für eine forschende Firma unabdingbar. Aus Erfahrung sind wir davon überzeugt, dass davon sowohl Jägerinnen und Jäger als auch unsere Handels-Partner erheblich profitieren werden, nämlich durch schnellere, zielsichere Entwicklung sowie bessere Produkte.