Von einigen Jägern und Jägerinnen wurden wir gefragt, warum wir überhaupt Produkt-Tests durchführen und wenn schon, warum dann so? Unsere Antwort erfahren Sie hier…
Warum sind trotz Versuchen in Labor und Testrevier noch Anwenderversuche sinnvoll? Die Antwort ist ganz einfach und gilt übrigens für viele Branchen: Die Realität ist zu komplex für Labor- und eine begrenzte Anzahl an Feldversuche. Anwenderversuche, die wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden, sind oft DAS Mittel der Wahl, denn „Versuch macht kluch“ – das gilt auch für Produkte für’s Revier.
Beispiele
Für uns war der zweite Anwenderversuch (Nov. 2019) mit verschiedenen Produkten für den Malbaum ein Schlüsselerlebnis. Zum ersten Mal wurde fundiert belegt, dass es individuell unterschiedliche Geruchspräferenzen bei Wild gibt.
Diese Erkenntnis hat für AttraTec weitreichende Konsequenzen: Wir bieten Produkt-Serien mit verschiedenen Sinnesreizen für Malbaum und Kirrung an, damit Jäger möglichst passende Produkte für ihr Revier erhalten können.
Ein weiteres Beispiel ist der Test zu unserem AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus. Salzdepots können mit Wasser sehr einfach zu einer Paste angerührt und dann ausgebracht werden. In dem Anwendertest haben wir zum einen die Wirkung und zum anderen die Anwenderfreundlichkeit testen lassen. Dadurch dass die einzelnen Tests praktisch über ganz Deutschland verteilt waren, wird der Einfluss der Wasserqualität auf die Pastenbildung automatisch überprüft. Das ist ein Aspekt, den man im Labor nahezu unmöglich vorab testen kann. Mit dem Endresultat dieses Anwendertests wissen wir nun, dass dieser Faktor praktisch keine oder nur eine sehr begrenzte Rolle spielt, denn in allen Fällen waren die Anwender mit der einfachen Anwendung der frisch hergestellten Paste zufrieden. Dass darüber hinaus auch die Wirkung äußerst positiv bewertet wurde, ist für uns in diesem Fall das Sahnehäubchen.
Die Vorgehensweise wird durch zwei wichtige Kriterien bestimmt
Für Anwendertests sind zwei Kriterien entscheidend: Auf der einen Seite muss jeder Anwendertest wissenschaftlichen Kriterien genügen (Wissenschaftlichkeit) und auf der anderen Seite sind alle Unternehmen, die solche Tests durchführen, bestrebt, Aufwand und Kosten zu begrenzen, denn diese sind nicht unerheblich (Wirtschaftlichkeit).
Wissenschaftlichkeit: Um wissenschaftlich belastbare Ergebnisse zu erhalten, sollten möglichst viele Tester in einem vergleichbaren Zeitraum die gleichen Tests auf die gleiche Art und Weise durchführen und ihre Beobachtungen in standardisierter Form festhalten. Dabei sind wir bemüht, die Fragestellungen klar und einfach zu halten, sodass unsere Tester diese ohne Aufwand erledigen können und auch ordentlich Spaß dabei haben. Damit die Versuche zu objektiven Ergebnissen führen, werden sie durch unabhängige Tester durchgeführt. Das bedeutet, dass Tester Jägerinnen oder Jäger sind (Mindestalter 18 Jahre) und in keinem Verhältnis zu AttraTec oder Wettbewerbern stehen (als Eigentümer, Mitarbeiter, Verwandte und Bekannte zu Gesellschaftern, Geschäftsführung oder Angestellte).
Selbstverständlich werden alle Einzel-Ergebnisse im Original gewissenhaft dokumentiert. Und dabei steht für uns Datenschutz außer Frage. So erfolgen Auswertung und Publikation ausschließlich in anonymisierter Form.
Wirtschaftlichkeit: Feldversuche und Anwenderversuche sind für viele Unternehmen nur dann eine sinnvolle Investition in die Zukunft, wenn sie mit vertretbarem Aufwand zu relevanten Ergebnissen führen. Bei einigen Anwenderversuchen aus den Jahren 2019/20 war in der Nachbetrachtung die Balance zwischen Wissenschaftlichkeit und Wirtschaftlichkeit nicht ausgewogen. Deshalb haben wir die Durchführung geändert: Früher wurden Produkte zunächst kostenlos verschickt und Tester gaben uns anschließend eine Rückmeldung. Zwar hatten wir immer eine hohe Rücklaufquote, aber nie eine von 100%. Sicher mag es nachvollziehbare Gründe für einzelne Tester geben, keine Rückmeldung zu übermitteln, aber für uns ist das gleichbedeutend mit erheblichen unnötigen Kosten. Deshalb haben wir uns zu folgender Vorgehensweise entschlossen:
Zunächst werden alle Interessenten über die Rahmenbedingungen zu einem Test vorab detailliert informiert. Anschließend können Teilnehmer in einem definierten Zeitraum Testprodukte erwerben und nach erfolgter Rückmeldung erstattet AttraTec die Kosten. Zudem erhalten Tester ein Dankeschön in Form eines Rabatt-Coupons. Für uns ist das eine faire und effizientere Vorgehensweise.
Was vielen Testern und auch uns Spaß macht, ist der persönliche Austausch. Gerade bei der Jagd gibt es dabei immer wieder angenehme und hilfreiche Überraschungen…
Eine Übersicht über unsere veröffentlichten Anwendertests finden Sie im Anschluss an diesen Artikel.
Falls Sie mit dem Gedanken spielen, an einem Anwendertest teilzunehmen, dann folgen Sie uns auf Instagram oder Facebook. Dann werden Sie die nächsten Test-Aufrufe nicht verpassen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und ein kräftiges Waidmannsheil, Ihr
Gerhard Schnabel
Testergebnisse zu
AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus: https://www.attratec.de/blog
Malbaumprodukten: https://www.attratec.de/blog
AttraTec Insektenschutz: https://www.instagram.com/p/CSwwENWnJXr/