Anwendertest von AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus  

In einem breiten Anwendertest mit unabhängigen Testern wurden die Anwendungseigenschaften und die Lockwirkung von AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus nach einem standardisierten Protokoll auf Herz und Nieren geprüft – und zwar als Salzstreu und Salzpaste. Am Ende gaben die Tester auch ein Gesamturteil im Vergleich zu bislang genutzten Salzprodukten ab. Wie dieses im Detail ausfiel, können Sie hier lesen.   

Ziel des Tests

Das Ziel dieses Anwenderversuchs war, einige Besonderheiten der No 17 – flexible Anwendbarkeit sowie Lockwirkung auf Schalen- und Raubwild – nach einem standardisierten Vorgehen von unabhängigen Testern deutschlandweit (sowie in einigen europäischen Ländern) überprüfen zu lassen. Mögliche Schwachpunkte können so am besten identifiziert werden, wie z.B. der Einfluss unterschiedlicher Wasserqualitäten auf die Bildung von Salzpasten. Gerade solche Punkte lassen sich im Labor bzw. in Vorversuchen nur sehr schwer bzw. überhaupt nicht erfassen, in umfangreichen Anwendungsversuchen dagegen schon.

Versuchsablauf

Zunächst rührten die Tester nach Etikett-Angaben eine Paste an und brachten diese aus. Dabei wurde die Pasten-Bildung und deren Ausbringbarkeit bewertet. Falls unterschiedliche Wasserqualitäten einen Einfluss hätten, würde sich das an dieser Stelle zeigen. Anschließend wurde die Lockwirkung der ausgebrachten Paste auf Schalen- und Raubwild untersucht, und dieser Teil ist für die Praktiker unter den Jägern natürlich am interessantesten.

In einem weiteren Versuch streuten die Tester etwas von der No 17 über Kirrgut. Auch hier wurden Anwenderfreundlichkeit und Lockwirkung beurteilt.

Und zuletzt wurde eine Gesamtbeurteilung der Tester, im Vergleich zu anderen bekannten Salz-Produkten, eingeholt. Insgesamt wurden 36 Testprodukte verschickt, die Rücklaufquote betrug über 70 %.

Anwenderfreundlichkeit und Lockwirkung der Salzpaste – hergestellten aus der No 17

Pastenbildung: In nur wenigen Fällen (knapp 5%) benötigte das Anrühren der Paste etwas länger als 5 Minuten, in den allermeisten Fällen (>95%) ging es dagegen recht schnell und dauerte keine 5 Minuten (Abb. 1). Das Ausbringen der Salzpaste wurde durchweg als einfach (100%) eingestuft (Abb. 2). Das heißt, ein störender Einfluss durch verschiedene Wasserqualitäten kann ausgeschlossen werden. Wenn überhaupt, dann scheint es einen kleinen Effekt auf die Geschwindigkeit der Pastenbildung zu geben.

Lockwirkung: Da die Versuchsreviere über ganz Deutschland (sowie einige benachbarte Länder) verteilt waren, galt unser Interesse ganz besonders der Auswertung der Lockwirkung: In allen Fällen (100%) wurde das jeweils heimische Schalenwild angelockt. An der aus der No 17 hergestellten Salzpaste waren Reh-, Rot-, Dam-, Gams-, Muffel- und natürlich Schwarzwild interessiert. Und auch die Lockwirkung auf Raubwild (>95%) wurde eindeutig belegt: So wurden Fuchs, Dachs, Waschbär und Marder sicher an der Salzpaste beobachtet. Selbst Hasen, Fasane, Kraniche und andere Wildtiere wurden bestätigt. In wenigen Fällen musste sich Wild an den für sie neuen Geruch gewöhnen, aber danach wurde die aus der No 17 hergestellte Salzpaste ebenfalls intensiv angenommen.

Anwenderfreundlichkeit und Lockwirkung der No 17 als Salzstreu

Das Ausstreuen der No 17 über Kirrgut resultierte in ganz vergleichbaren Ergebnissen: In allen Fällen, (100%) wurde diese Art der Ausbringung als einfach eingestuft (Abb. 3). Ebenso wurde in allen Fällen (100%) das jeweils heimisches Schalenwild bestätigt. Die Wirkung auf Raubwild war ebenso ausgeprägt (>95%).

Gesamtbeurteilung

Zuletzt wurden die Tester gebeten, AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus mit den Salzprodukten, die sie üblicherweise benutzt hatten, zu vergleichen. Das Ergebnis bezüglich Anwenderfreundlichkeit und Lockwirkung hat uns überwältigt:

Gesamtbeurteilung Anwenderfreundlichkeit:

Die Mehrheit der Tester (64 %) findet, dass die Anwendung der No 17 einfacher ist als die Salzprodukte, die sie bislang genutzt hatten. Lediglich 5 % halten die Anwendbarkeit für weniger einfach als die anderer, kommerziell erhältlicher Salzprodukte, der Rest (31 %) hält sie für gleich einfach (Abb. 4).

Gesamtbeurteilung Lockwirkung: Bei der Lockwirkung sieht das Gesamtergebnis noch besser aus: 77 %  der Tester schätzen die Wirkung der No 17 als besser als bislang genutzte, kommerziell erhältliche Salz-Produkte ein. Knapp jeder Fünfte (18 %) hält die Wirkung der No 17 für gleich gut und 5% für schlechter (Abb 5). Viele Tester waren von der schnell einsetzenden Lockwirkung äußerst positiv überrascht!

Fazit: Zum einen hat AttraTec No 17 Salzdepot Ultra Plus in diesem breiten Praxistest seine exzellente Wirkung und flexible Anwendungsmöglichkeiten erfolgreich unter Beweis gestellt. Und zum anderen hat sich wieder einmal gezeigt, dass es individuell unterschiedliche Geschmackspräferenzen beim Wild gibt: Salz ist nicht gleich Salz.…

Man lernt immer dazu. Ich muss gestehen, vor einigen Jahren hätte ich mit solch einem Ergebnis nicht gerechnet.

Zum Schluß möchten wir unseren Testern herzlich für Ihr Engagement danken!


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert